Konzert im KlosterUND

Ludwig Ritter von Köchelgesellschaft Robert Schumann, Klavierquintett ES-Dur op. 44 03. März 2016, 19.30 Uhr | Kirchenschiff "Ein Werk voller Kraft und Frische" nennt Clara Schumann das Klavierquintett, das sie am 08. Jänner 1843 im Leipziger Gewandhaus erstmals öffentlich spielte, und das ihr auch zugeeignet ist. Einer poetischen Idee folgend, dürfte sich Schumann bei der Ausarbeitung der Komposition von dramatischen Vorstellungen leiten haben lassen, worauf die ursprüngliche (und dann wieder verworfene Bezeichnung) "Scena" für den 3. Satz verweist. Außermusikalisches lässt auch der mit "In modo d'una marcia" umschriebene Trauermarsch des 2. Satzes erahnen - doch verwehrt Schumann konsequent Einblicke in seine musikpoetische Werkstatt. Kartenreservierungen und Informationen: Kulturamt der Stadt Krems Körnermarkt 14, 3500 Krems 02732/801 573 Email-Bestellung: tickets@koechelgesellschaft.at Einzelkarten:

Normal: EUR 25,00 Ermäßigt*: EUR 22,00 Ermäßigt**: EUR 19,00 Studierende unter 27 Jahren: EUR 7,00 Kinder und Jugendliche: Freier Eintritt * für Kooperationspartner ** für Mitglieder der Ludwig von Köchelgesellschaft Freie Platzwahl!

Featured Posts
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.